myavr.CHKRonline.de

Informationen und Projekte Rund um die Mikrocontroller-Programmierung
von myAVR (ATmega8), STM32 (Cortex-M3/4) und Raspberry Pi (ARM11)

Der Autor

Christian KrügerChristian Krüger, ursprünglich aus dem Altenburger Land stammend, wohnt heute in Nürnberg. Nach seinem Studium der Informations­technik an der West­sächsischen Hochschule in Zwickau, ist er heute Software Entwickler für ein­gebettete Systeme. Seine Berufung fand er im Dienst für seine Kollegen als Teamleiter bei ISCUE.

Die größte Leidenschaft Christians ist es, die Schönheit unserer Welt einzufangen und weiter­zuerzählen. Dies gelingt ihm mit Hilfe seiner Kamera. Seine Fotos und Videos sind auf Instagram und seiner Webseite zu betrachten.

Für seine Zukunft freut sich Christian auf erinnerungs­würdige Reisen, begeisterungs­fähige Menschen und viele neue Erfahrungen.

CHKRonline.de

Facebook Profil

Twitter Profil

XING Profil

Diplomarbeit

Entwicklung einer Basiseinheit für M2M-Geräte
und deren Umsetzung

Auf den folgenden Seiten habe ich meine Ende 2012 entstandene Diplomarbeit veröffentlicht. Die Arbeit fand bei dem Mittelständigen Unternehmen MUGLER AG statt. Sie trägt den Titel "Entwicklung einer Basiseinheit für M2M-Geräte und deren Umsetzung".

Die Arbeit befasst sich sowohl mit der Hardware-Beschaffung als auch der Software-Entwicklung eines Embedded Systems. Hauptschwerpunkte der Arbeiten waren u.a. die Suche einer für die Aufgabenstellung geeigneten Hardwareplattform. Die Inbetriebnahme eines µcLinux auf einem STM32 ARM Cortex-M3 Mikrocontroller. Die Implementierung eines USB Host Controller Treibers für die Anbindung eines LTE-Modems. Und der Funktionsnachweis durch die Entwicklung einer Software zur Bedienung des Modems.

Die Arbeit steht auf meiner Webseite vollständig zur Verfügung. Anlagen in Form von entstandenen Software Projekten können leider nicht verfügbar gemacht werden.

Sicherheitshalber sei erwähnt, dass diese Diplomarbeit mein geistiges Eigentum ist und jegliche unerlaubte Vervielfältigung oder Veröffentlichung untersagt ist. Natürlich darf aus der Arbeit im Rahmen anderer wissenschaftlicher Projekte zitiert werden.

Aufgabenstellung
Zusammenfassung
Hauptteil
Anhang