myavr.CHKRonline.de

Informationen und Projekte Rund um die Mikrocontroller-Programmierung
von myAVR (ATmega8), STM32 (Cortex-M3/4) und Raspberry Pi (ARM11)

Der Autor

Christian KrügerIch bin Christian Krüger und ich lebe in der fränkischen Groß­stadt Nürnberg. Aufgewachsen bin ich in dem kleinen Ort Gößnitz am östlichsten Zipfel Thüringens. Nach meinem Abitur am Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln erwarb ich meinen Diplom-Ingenieur (FH) in Informations­technik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Heute bin ich Teamleiter für die Software­entwicklung Eingebetteter Systeme bei ISCUE in Nürnberg. Hier realisiere ich zusammen mit meinem Team die erfolgreiche Umsetzung verschiedenster Kunden­projekte aus dem Automotive Umfeld und der Elektro­mobilität. Gerne unterstütze ich dabei auch junge Ingenieure beim Einstieg in das Berufsleben im Rahmen und Praktika und Abschluss­arbeiten.

CHKRonline.de

Facebook Profil

Google+ Profil

Twitter Profil

XING Profil

Diplomarbeit

Entwicklung einer Basiseinheit für M2M-Geräte
und deren Umsetzung

Auf den folgenden Seiten habe ich meine Ende 2012 entstandene Diplomarbeit veröffentlicht. Die Arbeit fand bei dem Mittelständigen Unternehmen MUGLER AG statt. Sie trägt den Titel "Entwicklung einer Basiseinheit für M2M-Geräte und deren Umsetzung".

Die Arbeit befasst sich sowohl mit der Hardware-Beschaffung als auch der Software-Entwicklung eines Embedded Systems. Hauptschwerpunkte der Arbeiten waren u.a. die Suche einer für die Aufgabenstellung geeigneten Hardwareplattform. Die Inbetriebnahme eines µcLinux auf einem STM32 ARM Cortex-M3 Mikrocontroller. Die Implementierung eines USB Host Controller Treibers für die Anbindung eines LTE-Modems. Und der Funktionsnachweis durch die Entwicklung einer Software zur Bedienung des Modems.

Die Arbeit steht auf meiner Webseite vollständig zur Verfügung. Anlagen in Form von entstandenen Software Projekten können leider nicht verfügbar gemacht werden.

Sicherheitshalber sei erwähnt, dass diese Diplomarbeit mein geistiges Eigentum ist und jegliche unerlaubte Vervielfältigung oder Veröffentlichung untersagt ist. Natürlich darf aus der Arbeit im Rahmen anderer wissenschaftlicher Projekte zitiert werden.

Aufgabenstellung
Zusammenfassung
Hauptteil
Anhang