myavr.CHKRonline.de

Informationen und Projekte Rund um die Mikrocontroller-Programmierung
von myAVR (ATmega8), STM32 (Cortex-M3/4) und Raspberry Pi (ARM11)

Der Autor

Christian KrügerIch bin Christian Krüger und ich lebe in der fränkischen Groß­stadt Nürnberg. Aufgewachsen bin ich in dem kleinen Ort Gößnitz am östlichsten Zipfel Thüringens. Nach meinem Abitur am Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln erwarb ich meinen Diplom-Ingenieur (FH) in Informations­technik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Heute bin ich Teamleiter für die Software­entwicklung Eingebetteter Systeme bei ISCUE in Nürnberg. Hier realisiere ich zusammen mit meinem Team die erfolgreiche Umsetzung verschiedenster Kunden­projekte aus dem Automotive Umfeld und der Elektro­mobilität. Gerne unterstütze ich dabei auch junge Ingenieure beim Einstieg in das Berufsleben im Rahmen und Praktika und Abschluss­arbeiten.

CHKRonline.de

Facebook Profil

Google+ Profil

Twitter Profil

XING Profil

Hardware Guide

Obwohl der Raspberry Pi als Single-board Computer ohne weitere Hardware lauffähig ist, so benötigt man doch die eine oder andere Erweiterung, um das Gerät in Betrieb zu nehmen und es ggf. zu erweitern. Im folgenden gehe ich auf einige von mir eingesetzte Peripherie ein und zeige hier und da Tipps & Tricks dazu auf.

Übersicht
Gehäuse
Netzteil
Kühlkörper
Übertaktung
USB-Hub
WLAN-Adapter
Tastatur & Maus
SD-Karte
PAL-Display
HDMI-zu-VGA
USB-Boot